Tomorrow Connect im Einsatz bei AGC Glass

HERAUSFORDERUNGEN

AGC Glass Europe am Standort Wegberg (AGC) stand vor der Herausforderung, eine vollständige Transparenz der Produktionsprozesse direkt auf dem Shopfloor zu schaffen. Die pünktliche Lieferung ist für AGC von hoher Bedeutung. Deswegen ist es essentiell über den Stand der Produktion zu jedem Zeitpunkt genau informiert zu sein um in Echtzeit Entscheidungen treffen zu können. Das Ziel war auf Abweichungen vom Soll sofort reagieren zu können um die Profitabilität zu sichern.
Unter dieser Prämisse sollte die Umsetzung eines Digitalisierungskonzeptes im Rahmen von Industrie 4.0 die folgenden Fragestellungen lösen:

• Verfügen die Maschinen über die notwendigen Voraussetzungen Daten zu liefern?
• Kann Tomorrow Connect in die bestehende BI-Lösung von AGC integriert werden?
• Wie erfolgt die Berechnung und Darstellung der Kennzahlen?

 

LÖSUNG

AGC hat die Bedeutung der Digitalisierung von Produktionsprozessen früh erkannt. Das Unternehmen verwendet bereits seit mehreren Jahren eine BI-Software und seit kurzem eine App zur Abwicklung der Intralogistik. Die Vernetzung der Maschinen und somit der gesamten Produktionslinien war nun der nächste Schritt.

Verfügen die Maschinen über die notwendigen Voraussetzungen Daten zu liefern?
Tomorrow Connect ermöglicht das Anschließen von alten sowie neuen Maschinen. Im konkreten Fall wurden an den Produktionslinien bereits Siemens S7 Steuerungen eingesetzt. Aus diesem Grund war die Anschaffung eines OPC-UA-Servers ausreichend, um die Vernetzung vorzunehmen.

Kann Tomorrow Connect in die bestehende BI-Lösung von AGC in integriert werden?
Neben den Maschinen und Produktionslinien wurde als weitere Datenquelle das bestehende BI-System mit unserer Plattform Tomorrow Connect verbunden. Aus den Daten ermittelt AGC mithilfe von Tomorrow Connect unter anderem die Kennzahlen Produktivität, Yield sowie Stückzahlen pro Stunde pro Linie. Die Implementierung wurde zuerst an einer Linie getestet. Die Linie musste dafür weder angehalten noch mussten bauliche Veränderungen an der Anlage vorgenommen werden, sodass die Softwareänderung im laufenden Betrieb eingespielt werden konnte.

Wie erfolgt die Berechnung und Darstellung der Kennzahlen?
Tomorrow Connect verfügt über eine Vielzahl an Formeln zur KPI-Berechnung. Wenn zusätzliche Berechnungen notwendig sind, werden diese in einem Workshop gemeinsam erarbeitet und Ideen zur Visualisierung gesammelt. Die Darstellung erfolgt wahlweise auf einem unserer Standard-Dashboards wie zum Beispiel dem Production Cockpit. Dieses visualisiert unter Anderem aktuelle Zykluszeiten, Stückzahlen der letzten 9 Stunden, Produktivität, Yield und Verfügbarkeiten in Echtzeit. Alternativ können über die Tomorrow Connect-Schnittstelle eigene Dashboards erstellt oder das Tomorrow Connect Excel-Plug-In verwendet werden. Alle Tomorrow Connect Dashboards sind mit einer Filternavigation ausgestattet, über die der angezeigte Inhalt bestimmt wird. Die webbasierten Dashboards können mit der entsprechenden Berechtigung ortsunabhängig eingesehen werden. Im Fall von AGC wurden im Shopfloor und direkt an den Produktionslinien Bildschirme montiert, auf denen die zuvor festgelegten Kennzahlen dargestellt werden. Dies erfolgt entweder produktionslinien-/maschinenspezifisch oder produktions-übergreifend.

 

VORTEILE

Tomorrow Connect kann mit wenigen Handgriffen aktiviert werden. Die Cloud-basierte Software- lösung bietet AGC spezifische Daten in Echtzeit zur aktuellen Lage auf dem Shopfloor.  Aufgrund der modularen Architektur kann Tomorrow Connect zunächst an einer Datenquelle angeschlossen werden und im Zeitverlauf um zusätzliche Datenquellen ergänzt werden. Gerade für mittel-ständische Unternehmen ist die einfache Installation -ohne aufwändiges Integrationsprojekt- ein gewinnbringender Vorteil. Kontinuierliche (Risiko-) Überwachung, Frühwarnsystematik, unverfälschte Daten direkt aus den Datenquellen und Maßnahmenplanung sorgen dafür, dass Gefahren leichter und schneller erkannt und Auswirkungen so effektiv minimiert werden können.

 

Über AGC Glass

Die AGC Gruppe als Teil der japanischen Asahi Glass Company, gehört zu den weltweit führenden Glasherstellern und beschäftigt in über 20 Ländern nahezu 50.000 Mitarbeiter. Die Tätigkeiten von AGC Automotive Europe reichen von der Konzeption und Entwicklung über die Produktion bis hin zur Auslieferung von Automobilglas jeder Art. Die AGC Automotive Europe beliefert den Markt der Automobilhersteller und Erstausstatter sowie den Ersatzteilmarkt mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.